lehrtipps

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Farbschemata in PowerPoint

Aus dem PowerPoint-TV kommen eine Menge guter Vorschläge zur Optimierung der eigenen Präsentationen.

Auf der Website www.colormatch.dk finde ich einen Color Scheme Chooser. Wenn ich eine willkürliche Grundfarbe vorgebe, ergänzt diese Applikation korrespondierende und passende Farben für eine Präsentation. Dies ist für die augenschonende Entwicklung von Farbschemata außerordentlich hilfreich. Weiter: es können Regeln für die Farbschemata vorgegeben werden, so Komplementärfarben, Monochrome (auf dem gleichen Farbstrahl), Analoge (dicht beieinander liegende Farben) und noch ein 2-3 Spielereien. Auf Anhieb macht es Spaß, harmonische Farbschemata zu entdecken.

Manko: die verschiedenen Farben sind nur als Hex hinterlegt und müssen abgeschrieben und dann umgerechnet in RGB werden, um sie dann wieder in PowerPoint einzugeben. Das ist mir zu mühsam. Ich warte auf Version 2; dort sollen gewählte Farbschemata abgespreichert werden können - hoffentlich dann auch leicht in PowerPoint wieder implementierbar.

Eine weitere Applikation zum Thema Farbschemata findet sich unter http://kuler.adobe.com. Nachdem die neueste Flash-Player Version installiert wurde, kann man dort vorgefertigte Farbschemata bewundern. In ganzer Web 2.0- Manier hinterlegen User ihre besten Ideen und ich kann sie mir anschauen. Auch hier hilft mir die Applikation dabei, die RGB-Werte anzuzeigen, jedoch muss ich sie mir wieder manuell notieren und mühsam in mein PowerPoint eingeben. Jedoch sind es fantastische Ideen von anderen Usern und ich werde mich auf jeden Fall dort bereichern.

Weiteres Feature auf der Seite: wenn ich den Button *Create* anwähle, komme ich in einen Editor und kann, analog meiner oberen Erklärungen, selbst Farbschemata erstellen. Hier sind mir hingegen gleich mal die RGB-Werte angegeben. Hingegen schlägt mit die Applikation keine korrespondierenden Farben vor, aber ich kann anhand ganz simpler grafischer Führung selbstständig und ganz einfach neue Farbkombinationen zusammenstellen. Das macht sogar Spaß!

 

20.4.08 13:38

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen